Burg und Donjon von Coucy: Geschichte und Baubeschreibung

Dynastie der Enguerrand
W
ir danken Herrn Harry-Ernst Wiler von Rickenbach  aus Beaumont-sur-Vingeanne in Frankreich  für seine Übersetzung in die deutsche Sprache.

Burg und Donjon von Coucy: Pläne und Fotos vor der Zerstörung  und  nach der Zerstörung 1917
Fotos aus deutschen und französischen Archiven und Privatsammlungen,
z.T. als Postkarten und andersformatige Fotos im Office de Tourisme in Coucy erhältlich.

Modell Burg von Coucy
Faszinierender Schwerpunkt jeder unserer Ausstellungen ist das im Maßstab 1:25 erstellte Modell Belagerung der Burg von Coucy bei Soissons mit dem 2,4 m hohen Wehrturm und seinen über 2500 handgefertigten Figuren. Den Besucher überraschen zwei Seiten: die monumentale Architektur von der Angriffsseite her
in geschlossenem Bauzustand, die Burginnenseite mit Einblicknahme in die verschiedenen Geschosse des Donjons, in den Küchentrakt und in die verschiedenen Geschosse des Salle des Preux, des Rittersaales.

Modell Französisches Ritterturnier
Einen besonderen wissenschaftlichen und schulpädagogischen Höhepunkt stellt die figürliche Inszenierung eines französischen Ritterturniers in den Wappenfarben des französischen Adels dar, ausgetragen vor den Toren von Coucy. Dieses Modell wurde unter Mitwirken von Schülerinnen und Schülern der Aachener Maria-Montessori-Gesamtschule in den Fächern Geschichte und Kunst erstellt.


 

 

 

 

 

 

Copyright: Gesellschaft für Internationale Burgenkunde e.V., Aachen
Stand: 19.01.2005