Modell Burg von Coucy

Faszinierender Schwerpunkt jeder unserer Ausstellungen ist das im Maßstab 1:25 erstellte authentische Modell der Burg von Coucy bei Soissons mit dem 2,4 m hohen Wehrturm, bzw. Donjon. Mit 54 m Höhe, 31 m Durchmesser und 7,5 m starken Wänden war er der größte Wehrturm des Abendlandes. Er wurde im Jahre 1917 im Rahmen einer Frontverlegung von deutschen Truppen mit 27 Tonnen Dynamit in die Luft gesprengt. Die Burg ist aber so gut dokumentiert, daß aufgrund vorhandener, aus dem 19. Jahrhundert stammender Zeichnungen und vieler Detailfotos aus deutschen und französischen Quellen fotogrammetrisch genaue Detailzeichnungen erstellt werden konnten.

Mit ca. 2500 handbemalten, individuell gestalteten Figuren im authentischen Maßstab hat die GIB nicht nur die Attraktivität für alle Altersgruppen erhöht, sondern auch das in Krieg und Frieden zugehörige Leben eindrucksvoll inszeniert.

Unsere Ausstellung wurde vielfach von französischen Besuchern als eine späte, aber eindrucksvolle Art der Wiedergutmachung angesehen und hat den Wunsch wach gerufen, den Donjon an Ort und Stelle in deutscher und französischer Zusammenarbeit wieder aufzubauen.

Der hohe Stellenwert unserer Ausstellung wird in der Fachwelt, auf Tagungen wie die der Société Francaise d´Archéologie während unserer Ausstellung in Soissons oder mehrfach durch den Bund Deutscher Baumeister in  bis zu siebenseitigen Artikeln in seiner Fachpublikation BDB-AIXtract und in den Mitteillungen der Deutschen Burgenvereinigung e.V. bestätigt, zuletzt noch in der viersprachigen Zeitschrift Mittelalter des Schweizerischen Burgenvereins, siehe Zeitungsarchiv.
 

Bilder des Modells Burg und Donjon von Coucy

Washing9_small.jpg (2732 Byte) Washing1_small.jpg (3212 Byte) Washing10_small.jpg (2964 Byte)
Washing3_small.jpg (4575 Byte) Washing4_small.jpg (2783 Byte) K217_small.jpg (4268 Byte)
Fotos: Bernhard Siepen

 << vorherige Seite