Deutsches Architektenblatt März 2004

DAB-NRW 03/04
Rubrik: aktuell - Veranstaltungen
Haus der Architekten

Vorschau Ausstellungen 2004


IDie Ausstellungen im Haus der Architekten erfreuen sich eines regen Zuspruchs seitens der Mitglieder, aber auch vieler sonstiger Besucher.

Bis zum 26. März besteht noch die Möglichkeit, die „Turmhäuser“ von Thomas Schriefers zu sehen (vgl. Bericht S. 7).

Ende April folgt dann eine Exposition ganz anderer Art:Mit seinen „Donjons“ entführt uns der Aachener Architekt und Burgen-Experte Bernhard Siepen ins Mittelalter, genauer in die Zeit der Ritterburgen und Donjons. Die Ausstellung im Haus der Architekten zeigt u.a. das Modell des Donjon von Coucy, der mit einer Höhe von 55 Metern und einem Durchmesser von über 30 Metern wohl der größte Wohn- und Wehrturm in ganz Frankreich war.

Das Modell im Maßstab 1 : 25 lässt mit Hilfe von rund 2500 Modellfiguren die Belagerung der Burg im Jahr 1339 durch die Engländer während des 100-jährigen Kriegs nacherleben. Die Ausstellung ist bereits erfolgreich mit großem Erfolg in vielen deutschen Großstädten sowie in Frankreich und Belgien gelaufen.I

m Herbst wird dann „Neues Dänisches Design“ im Haus der Architekten vorgestellt. Produkthersteller aus den Bereichen Möbel, Stoffe, Licht präsentieren aktuelle Neuheiten und Produkttrends und zeigen, dass dänisches Design sich - ausgehend von den Klassikern von Arne Jacobsen, Verner Panton und Louis Poulsen - weiterhin an der Weltspitze behaupten kann.

 

Christof Rose


Modell mit 2,50 Metern Höhe: Donjon von Coucy -
Foto: B. Siepen