GIB e.V. - Ereignisse 02 - 2022                                              << vorherige Seite  nächste Seite>>

Aufbau des Ausschnittmodells Französisches Ritterturnier innerhalb des Château Loches in
M 1 : 25 als Rekonstruktion auf der Basis von Plänen von Dr. Jean Mesqui (Paris)
Modellanfertigung: Michael Siepen                                 
Figurenszenarien: Bernhard Siepen
 

Auslegung der in M 1 : 25 vergrößerten Bestandspläne

Michael Siepen unterklotzt die einzelnen Grundplatten
auf ihre maßstabsgerechte Höhe


Auch wenn das alte Ausstellungsplakat noch nicht abgehängt ist, ist die neue Ausstellung des Château Loches schon angekündigt.

Vorhandene Pläne aus der Literatur werden noch
einmal mit den Details im Modell geprüft.

Hieraus ergab sich auch, dass noch zahlreiche Buchenholzmodule angefertigt werden mussten.

Blick aus dem Burggraben auf die spornförmigen Türme im Eingangsbereich

Blick aus der Vogelperspektive auf die Vor und Kernburg
von Süden

Der winkelförmige Donjon mit seinen für seine Epoche seltenen runden Strebepfeiler

Die Holzhurden wurden schon zur späteren Verwendung
herausgelegt.

Auch dieses Modell setzt voraus, dass Herr Bernhard Siepen auf seinen alten Arbeitsplatz in den nächsten Monaten verzichten muss.


Probesetzung der Strebepfeiler mit ihren kreisrunden
Vorsatzelementen


Probesetzung eines 1m langen Buchenholzrundstabes

Der Donjon wird wie im Original mit schwach geneigten Satteldächern abgedeckt.

Die Abendsonne beleuchtet das noch unfertige Modell besonders reizvoll.

Zwischendurch müssen die Herren Siepen ins Stolberger Lager fahren, um einige Zelte von Persönlichkeiten des französischen Adels aus dem Modell Französisches Ritterturnier vor Coucy  "auszuleihen", um sie in das Modell Französisches Ritterturnier des 13.Jhdts. im Château Loches einsetzen zu können.

Die bunten Zelte, die jeweils eine adlige Dynastie in ihren Wappenfarben darstellte, bereichern die Szenerie.

Noch erreicht der eine oder andere mit seinem Gepäck die Burg und das schon laufende Ritterturnier.

Auch von den Baustellen der Spornförmigen Türme können die Bauleute das Ritterturnier miterleben.


Das lebendige Treiben im Zeltlager hinter der Kulisse der Zuschauertribünen um das Ritterturnier herum ist sehenswert. Rechts: die gleichzeitige Baustelle auf den spornförmigen Türmen der Angriffsseite.


Das Modell aus der Vogelperspektive von Südwesten aus betrachtet

Im Zeltlager bieten Marketenderinnen ihre vielseitigen Dienste an.

Der französische König Ludwig IX. inspiziert als Auftraggeber der spornförmigen Türme an der Angriffsfront 
 die Baustelle.

Fotos: Bernhard und Michael Siepen                                                                   << vorherige Seite  nächste Seite>>

Copyright: Gesellschaft für Internationale Burgenkunde e.V., Aachen
Stand: 26.08.22