GIB e.V. - Ereignisse 09 - 2021                                              << vorherige Seite  nächste Seite>>
 

Besuch der bis zum 27.November verlängerten Ausstellung Château Gaillard an der Seine




Das Interesse war sehr groß.




Vorstandsmitglieder des UNESCO Club Aachen zählten
wie in früheren Zeiten zu den Besuchern

Hier ein Besucher aus dem Allgäu, den der Vorsitzende noch aus Studentenzeiten kannte.

Auf die umfangreichen Artikel in der Aachener Zeitung am Sonntag vom 24.Oktober hin war auch der WDR 3 daran
interessiert zu drehen, um in der
Aktuellen Stunde halbminütig zu berichten, siehe unter 
https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/aachen/videos/video-lokalzeit-aus-aachen---1498.html


Selbst der Dackel der Filmregisseurin begleitete aufmerksam die Dreharbeiten

Auch der Ausnahmehund Max, den jeder Spaziergänger im Südviertel Aachens als "Polizist" kennt, stattete der GIB mit seinem Herrchen, Herrn Dr. Genth,  einen Besuch ab.


Auch in der Einfahrt der GIB-Geschäftsstelle stieß Max
auf Hundefreunde, während Dr. Genth in Ruhe sich die Ausstellung anschauen konnte.

Auch diese Herren sind nicht das erste Mal in einer Ausstellung der GIB

Das Suchen der abgeänderten Originalfiguren im
Katalog der Fa. Preiser bereitet immer wieder Freude.

VHS-Mitarbeiter (innen) des Helene Weberhauses aus Stolberg hatten ihre wahre Freude an den Modellen.





Mit Mme Francoise Marx-Beckers fand sich erneut wieder eine interessierte Französin ein.

Vor Jahren noch unweit von Château-Gaillard zuhause, schenkte dieses Paar der GIB unten abgebildetes Bild zur Ausstellung.

Wie immer besuchten auch unmittelbare Nachbarn die Ausstellung.

 Erneut ein Besuch von Mitgliedern des UNESCO Club Aachen und der GIB

Aufmerksame Zuhörer

Mitglieder des Geschichtsvereins in Eschweiler waren wie schon Jahre zuvor treue Besucher der Ausstellung.

Wieder ausländischer Besuch, diesmal aus Ägypten und Marokko.

Das Übersichtsmodell Crac des Chevaliers in Syrien rechts und die Nave in M 1 : 25 stießen auf großes Interesse.


Einzelne Figuren, die in die Hand genommen durften, eröffneten wie in anderen Führungen das Puzzlespiel.

Der Vorsitzende wirbt für eine Mitgliedschaft in der GIB.

Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Alertz erstellt letzte Bilder der belagerten Burg, aus der die in sie geflüchtete Stadtbevölkerung von Les Andelys wegen ausgehender Nahrungsmittel vertrieben wurde.

Beiratsmitglied Prof. Dr. phil. Dietrich Lohrmann kam noch am letzen Tag mit seiner Frau.


Die letzte Führung galt dem Nachbarn Dr. med. Norbert
schmitz und seiner Frau Barbara


Das Interesse an jedem Detail war hoch.

Fotos: Bernhard und Michael Siepen                                                                  << vorherige Seite  nächste Seite>>
 

Copyright: Gesellschaft für Internationale Burgenkunde e.V., Aachen
Stand: 19.10.21