GIB e.V. - Ereignisse 05 - 2019                                             << vorherige Seite  nächste Seite>>

3.Workshop/ Vorstandssitzung und Treffen mit Prof. Dr. Klaus Freitag am 30.Juli

Die Beschwerung des Palastdonjons mittels eines Stahlträgers

Die Herstellung der Halbkuppeln über den Exendren der Zitadelle

Nun ging es daran, das 2.Modell, die muslimische Zitadelle von Baalbek, nach Plänen von Theodor Wiegand (1925) zu rekonstruieren.

Die byzantinische Basilika entstand auf Vorlagen von Friedrich Ragette, aus Baalbek Heliopolis von Margarethe Van Ess und Klaus Rheidt

Danach wurde das Gelände mit Sägemehl auf weißem Leim eingestreut und geglättet.


Das Modell wächst, sodass zum 2.Workshop der ruinöse Jupitertempel und der Bacchustempel, zum Palast-Donjon umgewandet,
 


Prof. Klaus Freitag vorgestellt werden konnte.

Das noch unfertige Ergebnis stellte man Prof. Klaus Freitag vor, der im ersten Teil des Workshops teilnahm.

        Auch der Aleppiner Salah Naschar - links im Bild - begutachtete als Beisitzer das Modell.

Michael Siepen erklärte als Modellbauer und Beisitzer den Modellausschnitt anhand von Zeichnungen von Theodor Wiegand.

Erneut belebten gestenreiche Diskussionen den Workshop.

Am 27.August trafen sich Vorstandsmitglieder des UNESCO Club Aachens mit Bernhard und Michael Siepen zum Vorstandsgespräch in der Geschäftsstelle der GIB, mit der der Club kooperiert, und ließen sich die Übersichtsmodelle erklären.
 

Fotos: Bernhard Siepen und Michael Siepen

  << vorherige Seite  nächste Seite>>
 

Copyright: Gesellschaft für Internationale Burgenkunde e.V., Aachen
Stand:01.10.2019