GIB e.V. - Ereignisse 24 - 2018                                                                               << vorherige Seite nächste Seite >>

Besuch der Rhön:
Wasserkuppe


                                                        Blick von der Wasserkuppe auf die Milseburg


                                               Blick auf die Wasserkuppe und den Lufthafen für Segelflugzeuge
 


Fliegerdenkmal Wasserkuppe

Blick auf die
Milseburg





Fotos: aus dem Internet entnommen                                                           << vorherige Seite nächste Seite >>
 

aus Wikipedia zum Thema
Biosphärenreservat:

Das Biosphärenreservat Rhön umfasst den gesamten Kernbereich der Rhön, eines Mittelgebirges in Hessen, Bayern und Thüringen.

Im Jahr 1991 wurde die Rhön länderübergreifend von der UNESCO als Biosphärenreservat anerkannt. Der thüringische Teil wurde im Rahmen des Nationalparkprogramms der DDR vorab zum 1. Oktober 1990 ausgewiesen. Im Juni 2014 unterzog sich das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön erfolgreich einer Überprüfung seiner bisherigen Arbeit durch den Internationalen Koordinierungsrat, daraufhin wurde der UNESCO-Status für weitere 10 Jahre bestätigt. Gleichzeitig wurde der bayerische Teil des UNESCO-Biosphärenreservats um 58.000 Hektar erweitert.
 Das Biosphärenreservat umfasst eine Gesamtfläche von 243.323
ha, davon 129.585 ha in Bayern, 64.828 ha in Hessen und 48.910 ha in Thüringen.

Ziel dieses Biosphärenreservates ist, unter Einbeziehung von ortsansässiger Landwirtschaft, Naturschutz, Tourismus und Gewerbe die Vielfalt und die Qualität des Gesamtlebensraumes Rhön zu sichern. Dabei sollen langfristige und wirtschaftliche Rahmenbedingungen für Landwirtschaft und Gewerbe geschaffen werden, die im Einklang mit dem Schutz und der Pflege der heimischen Landschaft und Natur stehen. Mensch und Lebensraum sind im Biosphärenreservat Rhön untrennbar miteinander verbunden. Ziel ist eine nachhaltige Entwicklung, welche ökonomische, ökologische und soziale Belange bestmöglich miteinander vereint.

 

Copyright: Gesellschaft für Internationale Burgenkunde e.V., Aachen
Stand: 05.09.2018