GIB e.V. - Ereignisse 01- 2017

Bau des neuen Modells der auch für Pferde geeigneten Nave aus der Flotte Ludwig des Heiligen

 

 << vorherige Seite nächste Seite >>                                                     

Erstellung von Michael Siepen, Planung Dr. phil. Ulrich Alertz


Gerd Friesecke, gelernter Tischler - sein Opa hatte einen Rädermanufaktur -
weiß die  Handarbeit und Kunstfertigkeitan der Nave zu schätzen.


Dr. Naadem Elyas, Vorsitzender des Internationalen Islamischen Stiftungswerks für Bildung und Kultur, zollt Michael Siepen vollen Respekt für seine Leistung.  


Gerd Friesecke, selber gelernter Tischler - sein Opa hatte eine Rädermanufaktot - ist beeindruckt von der Kunstfertigkeit an diesem Modell.


Auch Simon Matzerath, seit wenigen Monaten Direktor des Historischen Museums Saar, war beeindruckt.

Die auch für Pferde geeignete neue Nave wurde auf der Planung von Dr. Ulrich Alertz seitens Michael Siepen gebaut. Hierzu fertigte Bernhard Siepen alle Figuren auf Basis von Preiserfiguren. Als 1.TOP der am  12.12. 2016 stattgefundenen Vorstandssitzung wurde Vorstand und Beisitzer ndas Modell vorgestellt.

 
Bei der Takelage half Vater Siepen mit, da vier Hände benötigt wurden.





Auch der 12jährige M. Roque aus Paris half bei der Fixierung der zahlreichen Figuren mit, währemd seine Mutter Nancy für die GIB aus dem Deutschen ins Französische übersetzte.

Letzte Begutachtung der Takelage und Besprechung der Befestigung der Mastkörbe zwischen Dr. Alertz und Michael Siepen

Zuletzt das Befestigen der beiden Rahen am Schiffsmodell, das schon im Ausstellungsraum stand.

Fotos: Bernhard und Michael Siepen

                   << vorherige Seite nächste Seite >>

Copyright: Gesellschaft für Internationale Burgenkunde e.V., Aachen
Stand: 30.03.2017