GIB e.V.- Ereignisse 14 - 2014                                                                                                    << vorherige Seite       nächste Seite >>

Vortrag zum Thema
Einem Rittersitz systematisch "auf den Grund gegangen":
Archäologische Befunde und Funde von Haus Pesch
 bei Mönchengladbach
ein unwiederbringlicher Verlust infolge des Braunkohletagebaus.
Referent: Dr. phil. Alfred Schuler

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/juelich/spektakulaere-funde-beim-20-tag-der-archaeologie-1.613843#plx1405517097

Spektakuläre Fünde beim 20.Tag der Archäologie

 



Der Vortrag führte zunächst den Braunkohletagebau vor, in dessen Folge
Haus Pesch weichen musste.

Aufnahmen des Abrisses

 Erst nach dem Abriss konnte der Archäologe tätig werden und die weiteren Ausgrabungen vornehmen. Es zeigten sich spätmittelalterliche Baustrukturen einem Wohnturm, der je nach Erfordernissen immer wieder umgebaut wurde. Über den Nutzungszeitraum sind alleine 4 Zugänge  nachgewiesen. Das Ausgrabungsteam, das Dr. Schuler anführte, bestand aus 5 Personen.

Rekonstruktionsmodell und -zeichnungen von Josef und Denys Franzen aus Heerlen bei Aachen

 Auch neben den vielen Keramik- und Glasfunden wartete Dr. Schuler mit vielen anderen Funden auf.

Nach dem Vortrag gab es aus dem Publikum wieder interessante Fragen. Zuletzt verwies Guido von Büren als 2.Vorsitzender der GIB, der zusammen mit Dr. Schuler ein Symposium der Wartburggesellschaft im LVR-LandesMuseum Bonn zum Thema Burg in der Ebene geleitet hat, auf den kommenden Vortrag am 14.November.

Fotos:  Bernhard Siepen

 << vorherige Seite       nächste Seite >>

 

Copyright: Gesellschaft für Internationale Burgenkunde e.V., Aachen
Stand:17.10.2013