Thüringer Wochenblatt 05. Juli 2001

Bis September zu sehen
Französische Donjons auf der Runneburg


Spektakuläre Ausstellung eröffnet
Weissensee (ut). Im romanischen Palas der Runneburg ist seit Dienstag die Ausstellung "Französische Donjons" über den französischen Burgenbau das 13. bis 15. Jahrunderts zu sehen.
Die spektakuläre populärwissenschaftliche Ausstellung war zuletzt bei der National Geographic Society in Washington zu sehen.

Im  Mittelpunkt  steht ein 6 mal 6 mal 3 Meter großes Modell der Burg von Coucy, die als europaweit größte mittelalterliche Burg gilt. Neben zahlreichen Schautafeln gibt es am Burgmodell ca. 2500 Miniaturfiguren zu sehen, die Einblicke in das Alltagsleben einer Burg ermöglichen. Die Ausstellung ist bis zum 9. September zu besichtigen.

 

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht ein Modell der europaweit größten mittelalterlichen Burg von Coucy.
                                                                                                                                                             Foto: Runneburg