National Geographic Deutschland vom August 2001

Alltag in der Burg
Geschichte im Kleinformat


Den Nachbau einer französischen Burg aus dem Mittelalter präsentierte die Gesellschaft für Internationale Burgenkunde im Museum der National Geographic Society in Washington.
Das Kunstwerk im Maßstab 1:25 vermittelt auf sechs mal sechs Metern einen lebendigen Eindruck vom Alltag in Wehr- und Wohntürmen.
Nun ist das Modell in Deutschland und kann bis Ende September auf der Runneburg im

thüringischen Weissensee bestaunt werden. Prunkstück ist der selbst im Nachbau noch 2,4 Meter hohe Donjon. Er entspricht dem deutschen Bergfried und war Wehrturm, Macht- und Statussymbol. Der Donjon von Coucy wurde in den Jahren 1226 bis 1229 gebaut und nie erobert; 1917, im Ersten Weltkrieg, haben ihn deutsche Truppen gesprengt. Weitere Informationen finden Sie unter www.burgenkunde.de .

 

.
.
 
17.11.2004
 


.
  Die Themen des aktuellen Hefts:
·  Lag Darwin falsch?
 
·  Die Hüter der Welt
 
·  Ein Fenster in die Geschichte
 
·  Opfer im Tempel des Todes
 
·  SOS von der Erde (III): Blick ins Ungewisse
 
·  mehr...
 
 
  Die Themen des aktuellen Hefts:
·  Warum die Erde Feuer spuckt
 
·  Die Kindermumien der Inka
 
·  Welches Tier passt zu dir?
 
·  Goldspechte
 
·  Pinguineltern
 
·  Mountainbiking
 



Stimmen
Sie ab!

Sagen Sie Ihre
Meinung zu den
möglichen
Titelbildern der
Februar-
Ausgabe.
 

 

Weiterführende Informationen der Hamburger Redaktion

INTERN & EXTERN | GEOGRAPHICA DEUTSCHLAND | FASZINATION MUSEUM
 
 
INTERN & EXTERN
 
NATIONAL GEOGRAPHIC EXKLUSIV für Abonnenten

 

Als Abonnentin oder Abonnent unseres Magazins haben Sie jetzt die einmalige Chance, einzigartige Zusatzinformationen zum aktuellen Heft zu erhalten. NATIONAL GEOGRAPHIC EXKLUSIV bietet Hintergründe und Details zu Reportagen sowie viele andere Tipps und Service-Hinweise. Lesen Sie in der ersten Ausgabe, wie Afrikas "Garten Eden", das Goualougo-Dreieck im Norden Kongos, als letzter unberührter Urwald unter Schutz gestellt wird. Für Michael Fay - der für NATIONAL GEOGRAPHIC den Schwarzen Kontinent zu Fuß durchwanderte - ein voller Erfolg. Ebenfalls in NATIONAL GEOGRAPHIC EXKLUSIV: ein Interview mit Ernst-Ulrich von Weizsäcker, dem ehemaligen Präsidenten des Wuppertal-Instituts für Klima, Umwelt und Energie, zur aktuellen Umweltpolitik der USA. Lesen Sie außerdem, was den Fotografen Carsten Peter immer wieder antreibt, in aktive Vulkane zu steigen. Experten antworten auf Ihre Fragen und es erwartet Sie der Beginn einer Serie über deutsche Abenteurer und Entdecker. Ebenfalls exklusiv für unsere Abonnenten: Vorab-Hinweise auf die besten neuen Produkte unseres Verlages zu besonders günstigen Preisen. mehr...
 

Reporter im Netz: Verstrickt

 

Foto: Cary Wolinsky

Richard Conniff, der Autor unserer Geschichte über Spinnennetze, baumelt hier in einem merkwürdigen Gewirr von Kletterseilen. "Ich dachte darüber nach, wie ich mich in eine Spinne hineinversetzen könnte", sagt er zur Erklärung. "Der beste Weg schien mir, zu versuchen, selber ein Netz zu bauen." Die Erfahrung machte Conniff bescheidener. "Ich hatte keine Ahnung vom Klettern, hatte nie zuvor Karabinerhaken oder Sicherungsgurte angelegt", berichtet er. "Aber das ist typisch bei der Arbeit für NATIONAL GEOGRAPHIC: Du gehst raus und probierst etwas Neues. Und dafür bin ich ja doch noch ganz gut in Form, dachte ich." Conniff ist seit vielen Jahren fasziniert von den kleinen Tieren, die wohl den meisten Menschen eher unheimlich sind. In NATIONAL GEOGRAPHIC schrieb er auch schon über Vogelspinnen und Quallen. "Ich versuche diese Tiere in ihrem eigenen Umfeld zu sehen und die Welt aus ihrer Perspektive. Ich glaube, wir fänden ihr Leben interessanter als das der Elefanten, wenn wir ihnen auf gleicher Ebene, Auge in Auge, gegenüberstünden. Ihr Verhalten ist bizarrer, ihre Waffen sind fürchterlicher als alles, was uns von großen behaarten Säugetieren bekannt ist. Ich empfehle den Menschen immer, sie sollten sich doch einmal das wilde Leben in ihrem eigenen Garten ansehen." mehr...
 

US-Team gewinnt Gold bei Geographie-Olympiade

 

Foto: O. Louis Mazzatenta
Deutschlands junge Top-Geographen - Martin Kirchner aus Tews Woos, Martin Menz aus Dresden, Sören Jauch aus Syrau, und Denys Bergemann aus Walldorf (von links nach rechts) - bei der fünften Internationalen Geographie Olympiade in Vancouver.  

Im Rahmen der fünften Internationalen Geographie Olympiade besiegte das als Titelverteidiger angetretene Team der USA die Erdkunde-Superhirne aus elf anderen Nationen. Die Mannschaften Kanadas und Ungarns belegten die Ränge zwei und drei. Der von der National Geographic Society gesponserte Wettbewerb fand statt im Chan Centre of the Performing Arts an der Universität von British Columbia in Vancouver. Alle drei Top-Teams wurden im Stile einer olympischen Zeremonie geehrt. Sie erhielten Gold-, Silber-, und Bronzemedaillen. Um sich für die Olympiade zu qualifizieren, mussten die Schüler den nationalen Geographie-Wettbewerb für sich entscheiden oder unter den besten Zehn beendet haben. Andere teilnehmende Nationen der diesjährigen Veranstaltung waren Argentinien, Australien, Costa Rica, Frankreich, Rumänien, Russland, Singapur und Großbrittannien. Die deutschen Teilnehmer hatten sich beim größten deutschen Schülerwettbewerb "Geographie Wissen" der Jahre 2000 und 2001 qualifiziert. mehr...
 

Geschichte im Kleinformat: Alltag in der Burg

 

Foto: Heather Hoffman

Den Nachbau einer französischen Burg aus dem Mittelalter präsentierte die Aachener Gesellschaft für Internationale Burgenkunde im Museum der National Geographic Society in Washington. Das Kunstwerk im Maßstab 1:25 vermittelt auf sechs mal sechs Metern einen lebendigen Eindruck vom Alltag in Wehr- und Wohntürmen. Nun ist das Modell in Deutschland und kann bis Ende September auf der Runneburg im thüringischen Weißensee bestaunt werden. Prunkstück ist der selbst im Nachbau noch 2,4 Meter hohe Donjon. Er entspricht dem deutschen Burgfried und war Wehrturm, Macht- und Statussymbol. Der Donjon von Coucy wurde in den Jahren 1226 bis 1229 gebaut und nie erobert; 1917, im Ersten Weltkrieg, haben ihn deutsche Truppen gesprengt. mehr...

Multimediapreis: Feurige Geschichten

 

Foto: Mark Thiessen

Für NATIONAL GEOGRAPHIC dokumentierte Fotograf Mark Thiessen fünf Jahre lang Leben und Arbeit professioneller Großfeuerbekämpfer in Idaho. Die daraus entstandene Multimediaversion für das Internet wurde beim Omni-Intermedia-Wettbewerb 2000 mit dem Preis für den besten Showbeitrag ausgezeichnet. mehr....

Ägypten im Imax-Format

 

Foto: Destination Cinema

Nach dem großen Erfolg in anderen Städten zeigt nun auch das Imax-Kino in Bochum den speziell für die Riesenleinwand produzierten NATIONAL GEOGRAPHIC-Film Geheimnisse der Pharaonen. In oskarprämierter Filmtechnik werden die Forschungsarbeit im Tal der Könige und atemraubende Kameraflüge durch das Niltal und über die steinernen Überreste einer 6000 Jahre alten Kultur präsentiert. "Reiseleiter" bei diesem Ausflug in die Geschichte ist der ägyptische Schauspieler Omar Sharif.
 




NATIONAL GEOGRAPHIC im Pressespiegel
Die besten Adressen

"Online richtige Abenteuer erleben kann man auf der Webseite von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND. Mit etwas Glück erwischt man Abenteurer Rüdiger Nehberg im Chat, kann einen tollen Gewinn einheimsen oder eine virtuelle Zeitreise durch die Geschichte des Magazins unternehmen."
online today
 
www.nationalgeographic.de steht für Qualität

"National Geographic, die Online-Ausgabe des gleichnamigen Magazins, steht für Qualität. Aktuelle Berichterstattung, Topstorys und interessante Reportagen bilden das Fundament dieser Site - ein Paradies für die, die ein breit gefächertes Interesse an unserer Welt haben..."
3sat online
 
Flugsaurier gingen vierfüßig

"Neue Fossilfunde ermöglichen nach 150-jähriger wissenschaftlicher Diskussion die Rekonstruktion der Flugsaurier-Anatomie. Die geflügelten Urzeitwesen gingen bei der Fortbewegung auf dem Boden nicht auf zwei Beinen, sondern auf vier. Die Flugsaurier der Urwelt faszinieren seit jeher die Paläontologen. Ähnelten sie bei der Fortbewegung auf dem Lande den zweibeinig laufenden Vögeln oder eher den heutigen Fledermäusen, die sich mit Hilfe ihrer Flügel quasi vierfüßig fortbewegten? Wie NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND berichtet, belegen neue Fossilfunde nun erstmals, dass die Flugsaurier der Gattung Pterodactylus vermutlich vierfüßig liefen..."
ORF on Science
 
Zeitlose Faszination

"Farbenfrohe Fotografien, gelungene Impressionen und Einblicke in das Leben eines Landes - ein guter Reisebildband lädt zum Träumen ein. Der Australien-Bildband von ‚NATIONAL GEOGRAPHIC' tut das ganz besonders. Wer schon einmal das Magazin ‚NATIONAL GEOGRAPHIC' in den Fingern hatte und ganz unwillkürlich das Blättern begann, der tat das wahrscheinlich auf Grund der Fotografien: Schillernde Unterwasserwelten, ungewöhnliche Einblicke in den ganz gewöhnlichen Alltag, bizarre Landschafts- oder seltene Tieraufnahmen prägen das Heft..."
Spiegel Online
 
Wo der weiße Hai surft:
Virtuelle Entdeckungsreisen mit dem NATIONAL GEOGRAPHIC


"Den Rachen weit aufgerissen, die spitzen Zähne in den Bildschirm fletschend - so empfängt der weiße Hai derzeit (Anm. der Red.: Gemeint ist die März-Ausgabe 2000) die Surfer auf der Web-Site des NATIONAL GEOGRAPHIC. Seit einem halben Jahr ist die deutsche Ausgabe des Wissenschaftsmagazins nun an den Kiosken und im Netz. Mittlerweile hat sich die Marke bei Lesern und Surfern etabliert. So wurden im März dieses Jahres bei NATIONAL GEOGRAPHIC bereits mehr als 260 000 Page Impressions gezählt. Ein Ergebnis, mit dem Stefan Wilberg, stellvertretender Verlagsleiter, sehr zufrieden ist: 'Unser Konzept findet einen Anklang in Deutschland, den wir uns nicht zu erträumen gewagt hatten.'"
Hamburg Newmedia.net
NATIONAL GEOGRAPHIC-Weltatlas im Netz

"Die rennomierte NATIONAL GEOGRAPHIC SOCIETY hat einen detallierten Weltatlas ins Internet gestellt. Die Nutzung des Angebotes ist erwartungsgemäß kostenlos. Es kann unter nationalgeographic.com/mapmachine abgerufen werden. (...)"
Golem Network News
 
zurück|nach oben
 

Home | Das Magazin | Shop | Society
Entdecken
| World | Forum | Impressum | Sitemap

copyright © 1999-2004 NATIONAL GEOGRAPHIC
All rights reserved.