Aachener Nachrichten vom 24. Juni 2002

Hauptschule Burtscheid: Händler Krieger und Kamele aus Elastolin geformt
Den Basar von Aleppo nachgebaut


Von Nachrichten-Mitarbeiterin Daniela Bloschek

Aachen. Der Basar von Aleppo mitten in Aachen: Im Rahmen der Projektwoche "Schule als Lebensraum" an der Gemeinschaftshauptschule Burtscheid bildeten die Kinder der 6. Klassen den Basar der syrischen Stadt nach.

Dies geschah unter Anleitung von Bernhard Siepen, Gesellschaft für internationale Burgenkunde, und den drei Praktikantinnen der

Fachoberschule für Gestaltung Anne Brylla, Christine Braune und Oksana Ceremnych.

Auf die ungewöhnliche Idee kamen die Kinder nach dem Besuch einer Ausstellung von Ritterburgen aus der Zeit der Kreuzzüge, die ebenfalls von "Burgenkunde" organisiert worden war Im Rahmen der Projektwoche kam man schließlich überein, den Basar aus dem späten 17. Jahrhundert nachzubilden.

Zunächst wurden nach einem maßstabsgetreuen Plan die engen

Zuggassen, die so genannte Karawanserei und das berühmte Bad"Han Nahassine" auf Papier gebracht. Anschließend formten die Kinder aus Elastolin-Bauteilen typische Figuren der spät-osmanischen Zeit nach, bemalten sie und kleideten sie entsprechend an. Insgesamt 70 der rund sieben Zentimeter großen Figürchen bevölkern den Basar, Trommler, Händler, Krieger und Kamele. Auch Teppiche, die aus der Türkei kommen, und nach Originalmustern reproduziert werden, beleben mit ihren bunten Farben das Modell.

Kommentar zum Bild: Ein Vielzahl kleiner Figürchen bevölkert den Bazar, denn pralles Leben gehört nun einmal zu solch einer orientalischer Einrichtung dazu.                                                                                                                 Foto: Martin Ratajczak