GIB e.V. - Ereignisse 28 - 2018                                              << vorherige Seite nächste Seite >>

Doppelveranstaltung zum Thema
Aleppo - Geschichte, Zerstörung, Wiederaufbau einer alten Handelsmetropole am 28.September

Näheres zum Vortrag unter
Aleppo - Geschichte, Zerstörung, Wiederaufbau einer alten Handelsmetropole

Der Aachener Prof Stefan Weber, Leiter des Museums für Islamische Kunst im Pergammon-Museum in Berlin besuchte vor seinem abendlichen Vortrag die Geschäftsstelle, in der ihm Bernhard und Michael Siepen die zukünftigen Ziele der GIB, die Pilgerschiff Nave
und einige in der Werkstatt befindlichen Übersichtsmodelle erklärten.

Mit etwas Verspätung durch den den Transport des Aleppomodells begann die Doppelveranstaltung, in der der Vorsitzende zunächst den Referenten Prof. Weber mit seiner umfangreichen Biographie vorstellt. Der Vortrag mit dem Thema Aleppo - Geschichte, Zerstörung, Wiederaufbau einer alten Handelsmetropole fand beim Publikum große Zustimmung.

Unmittelbar nach dem inhaltsreichen Vortrag stellte sich Prof. Weber den Fragen aus dem Publikum.

Anschließend führte Herr Siepen in einer kurzen Powerpointpräsentation das Modell der Zitadelle von Aleppo vor.

Zuletzt wurde noch einmal ein 16,5 minütiger Dokumentationsfilm vorgeführt, den Helmut Derichs und Bernhard Siepen 2015 mit Originalaufnahmen hergestellt hat, die Herr Siepen in Aleppo noch vor dem Bürgerkrieg 2000 und 2002 aufgenommen hatte.

Nach der Präsentation lud Herr Saleh Naschar, gebürtiger Aleppiner, zu selbst erstelltem herzhaften Gebäck seiner Heimat ein.

Michael Siepen schnitt eifrig die Käse gefüllten Taschen in kleine Häppchen.

Die Veranstaltung fand  in Kooperation mit dem UNESCO Club Aachen statt, aus dem neben der Vorsitzenden, Bild oben Mitte,
viele Mitglieder an der Veranstaltung teilnahmen.

 

Prof. Weber mit seiner Familie im linken und  Herrn Naschar im rechten Foto in Diskussion über Aleppo.

 Fotos: Bernhard Siepen und Michael Siepen                                                       << vorherige Seite nächste Seite >>

Copyright: Gesellschaft für Internationale Burgenkunde e.V., Aachen
Stand: 29.09.2018