Ausstellung Burgen und Basare in der Kreuzfahrerzeit

Modellprojekt Basar von Aleppo (Syrien)

Im Rahmen der Ausstellung Ex oriente zeigte die GIB vom 30.Juni bis 28.September 2003 im Verwaltungsgebäude am Katschhof in Aachen das noch unfertige Modell Basar von Aleppo. Zur Vorbereitung, zum Inhalt und zur Präsentation dieses Modells finden Sie Informationen unter Modell Basar von Aleppo und unter Erklärungen zum Modell Basar von Aleppo

Fertigstellung des Modells Basar von Aleppo

Der Basar von Aleppo wurde vom 30.April bis 16.Juni 2004 zusammen mit dem Donjon von Coucy in der Ausstellung Von Aleppo nach Coucy - Vom Orient zum Okzident  im Haus der Architekten in Düsseldorf vorgestellt und ab September 2005 zusammen mit dem Modell Belagerung der Johanniterburg Krak des Chevaliers 1285 unter Sultan Baibars Bestandteil der Ausstellung Burgen und Basare in der Kreuzfahrerzeit sein.

Für das Modell Basar von Aleppo sind schon unter Mitwirkung von Praktikanten (innen) in der Geschäftsstelle der GIB ca. 700 moslemischen Figuren hergestellt worden. Unter wissenschaftlicher Anleitung  konnten auch Schüler (innen) einer Aachener Hauptschule in einer Projektwoche ( siehe Presseberichte ) an der Figurenbemalung mitarbeiten. Die Beschäftigung mit der fremden Kultur war für die Schüler eine große Herausforderung.

Schauen Sie hierzu unter:  

Eindrücke eines Basarmodells

Eindrücke eines Experimentiermodells zum Basar von Aleppo

Torhaus von Aleppo (SY)

Modell Basar von Aleppo, präsentiert im Rahmen der Ausstellung Ex oriente vom 30.Juni - 26.September im Verwaltungsgebäude am Katschhof in Aachen