<< vorherige Seite

neue Ausstellung
Burg
en und Bazare - Mittelalterliche Lebensformen im Vorderen Orient

Modellprojekt Bazar von Aleppo (Syrien)

Im Rahmen der Ausstellung Ex oriente zeigte die GIB vom 30.Juni bis 28.September 2003 im Verwaltungsgebäude am Katschhof in Aachen das noch unfertige Modell Bazar von Aleppo. Zur Vorbereitung, zum Inhalt und zur Präsentation dieses Modells finden Sie Informationen unter Modell Bazar von Aleppo und unter Erklärungen zum Modell Bazar von Aleppo

Fertigstellung des Modells Bazar von Aleppo

Der Bazar von Aleppo wird ab dem 29.April 2004 zusammen mit dem Donjon von Coucy in der Ausstellung Von Aleppo nach Coucy - Vom Orient zum Okzident  im Haus der Architekten in Düsseldorf vorgestellt und ab September 2005 zusammen mit dem Modell Belagerung der Burg Sahyoun 1188 unter Sultan Saladin Bestandteil der Ausstellung Burgen und Bazare - Mittelalterliche Lebensformen im Vorderen Orient sein.

Für das Modell Bazar von Aleppo sind schon unter Mitwirkung von Praktikanten (innen) in der Geschäftsstelle der GIB ca. 700 moslemischen Figuren hergestellt worden. Unter wissenschaftlicher Anleitung  konnten auch Schüler (innen) einer Aachener Hauptschule in einer Projektwoche ( siehe Presseberichte ) an der Figurenbemalung mitarbeiten. Die Beschäftigung mit der fremden Kultur war für die Schüler eine große Herausforderung.

Schauen Sie hierzu unter:  

Eindrücke eines Bazarmodells

Eindrücke eines Experimentiermodells zum Bazar von Aleppo

Torhaus von Aleppo (SY)

Modell Bazar von Aleppo, präsentiert im Rahmen der Ausstellung Ex oriente vom 30.Juni - 26.September im Verwaltungsgebäude am Katschhof in Aachen
 

 

<< vorherige Seite